Online-Marketing auf TikTok
TikTok - Werbemöglichkeiten für Österreich im Überblick
TikTok hat sich mit enormer Reichweite längst als angesagtes soziales Netzwerk für eine junge Zielgruppe etabliert. Werbung war lange gar nicht oder nur über Umwege möglich. Wir stellen aktuelle Möglichkeiten vor.

Das Netzwerk
Als neues Social-Media-Netzwerk ist TikTok besonders der Zielgruppe unter 25 Jahre ein Begriff. Es wird rein auf Mobilgeräten genutzt und basiert auf persönlichen, kurzen Videos die auf Basis einer Hintergrundmusik oder Tonspur gestaltet werden können. Videos können direkt mit Filtern und Effekten versehen und geteilt werden.
Mit im November 2019 einer Milliarde aktiver Benutzer pro Monat hat TikTok eine enorme Reichweite und gehört zu den am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerken.
Noch nicht breit verfügbar: Werbeanzeigen
Allgemeine Targeting- und Werbeoptionen
Analog zu anderen sozialen Netzwerken können Kampagnen rund um Targeting nach Alter, Geschlecht, Region, Smartphone-Betriebssystem und Interessen organisiert werden. Anzeigen können grundsätzlich entweder als Bild- oder Videoanzeige veröffentlicht werden.
Verfügbarkeit in Österreich
Derzeit können nur einzelne Länder wie die USA, Indien, Italien, Spanien, Russland oder Ägypten im Self-Service auf Basis von CPC Werbeanzeigen erstellen.
In Österreich und Deutschland können Werbeanzeigen ausschließlich auf spezielle Anfrage über das Agency-Team (für Deutschland) gebucht werden.
Derzeit sind die CPC-Ads abseits von sehr großen Budgets noch keine breit verfügbare Werbeform.
Bereits möglich: Content-Marketing
Die junge Zielgruppe hat auf TikTok eine perfekte Plattform für Viral-Videos gefunden. Diese Form von Inhalt zu produzieren ist besonders für Unternehmen eine Herausforderung - der dynamische Charakter kann primär für Markenbildung und aktiveres Dialogmarketing genutzt werden, besonders da Videos analog zu Instagram nicht mit Links versehen werden können.
Weiteres Potential ermöglicht der Feed "Für dich", der Inhalte verschiedenster Nutzer ausgewählt, die regionalen Bezug zum Nutzer haben. Dies ist ein starker Kontrast zu Instagrams Discover-Seite, wo vor allem internationale und auf den Interessen der Nutzer basierende Inhalte gezeigt werden.
Zu den aktiven Marken und Unternehmen (aus Deutschland) zählen hauptsächlich Radiosender, Sportvereine und Medienunternehmen.
Wie groß ist TikToks Potential?
Kleinere Unternehmen werden sich in Bezug auf die Medien- und Anzeigenproduktion auf TikTok eher schwer tun: Unternehmen brauchen flexiblen Videocontent in hoher Qualität. Hier braucht es in Kooperation mit Agenturen besonders agile Prozesse um hohe Content-Qualität in den üblichen Budgets realisieren zu können. Schafft man den Cut, ist das Potential eine große Zielgruppe in einem weitaus weniger kompetetiven Umfeld (wie bsp. Facebook) zu erreichen aber groß.
In Bezug auf Anzeigenwerbung muss sich erst zeigen ob das Potential der jüngeren und damit tendentiell finanzschwächeren Zielgruppe ausreicht um TikTok als allgemeine Mainstream-Werbeform zu etablieren.