Instagram für Unternehmen

Instagram für Unternehmen

Weltweit benutzen mehr als 600 Millionen Menschen jeden Monat Instagram, davon mehr als zwei Drittel täglich. Diese Zahlen machen die Plattform auch interessant für Unternehmen. Mit der Einführung von Instagram Business im August 2016 ist es nun auch möglich ein Unternehmensprofil einzurichten. Die Plattform bietet dabei Funktionen, wie Instagram Statistiken, welche u.a. die Analyse der Zielgruppe und der Interaktion ermöglichen. Die Erstellung eines Unternehmensprofils ist einfach, wie die Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt:

Verknüpfung mit Facebook

Zur Erstellung eines Unternehmensprofils auf Instagram benötigt man eine Unternehmensseite auf Facebook. Die beiden Konten werden verknüpft wodurch Instagram schnell Unternehmensinformationen für das Profil hinzufügen kann. Die Verknüpfung erstellt man auf der Facebook-Seite bei Einstellungen unter dem Punkt „Instagram-Werbeanzeigen“. Dort klickt man auf den Button „Konto hinzufügen“. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Bestehendes Konto hinzufügen Hier wird nur der Benutzername und das Passwort des bestehenden Instagramkontos benötigt
  • Neues Konto erstellen Wenn noch kein Konto besteht, kann hier bequem eines erstellt werden
Verknüpfung mit Facebook

Erstellung eines Unternehmensprofils

  1. Öffne das Instagram-App auf einem mobilen Gerät. Rufe das Profil auf und klicke auf das Icon in der oberen rechten Ecke (je nach Gerät entweder Zahnrad Icon oder Punkte Icon) und tippe auf „In Business-Profil umwandeln“

  2. Danach erscheint die Ansicht „Mit Facebook verbinden“. Im nächsten Schritt wird man aufgefordert sich mit den Zugangsdaten seines Facebook-Kontos anzumelden. Danach werden alle Facebook-Seiten, für die Administratorrechte vorliegen, aufgelistet. Wähle die Seite aus, die mit dem Unternehmensprofil auf Instagram verknüpft werden soll. Da Instagram keine Standortseiten anbietet sollte man hier die Seite, die am häufigsten benutzt wird, verwenden.

In Business-Profil umwandeln
  1. Als nächstes werden unter „Unternehmensprofil einrichten“ die Kontaktinformationen des Unternehmens eingegeben und bestätigt.

  2. Das Unternehmenskonto ist nun komplett. Tippt man auf das Icon in der oberen rechten Ecke und dann auf „Profil bearbeiten“ können die Kontaktinformationen geändert werden.

Mit Facebook-Seite verbindenUnternehmensprofil einrichten

So schnell ist ein Unternehmensprofil erstellt. Für ein erfolgreiches Profil benötigt man eine gute Strategie und Statistiken über seine Follower. Diese Punkte werden in den nächsten Teilen unserer Instagram Reihe behandelt.